Radikale Erlaubnis nach Mike Hellwig

Die Radikale Erlaubnis von Mike Hellwig ist eine moderne Methode der Traumaheilung. Mike Hellwig ist in Selbsterfahrung den Weg der Traumaheilung gegangen. Er hat dieses Verfahren als Essenz seiner langjährigen therapeutischen Arbeit entwickelt. Bei der radikalen Erlaubnis geht es darum, ein JA zu dem zu entwickeln, was gerade in Dir lebendig ist. Alle Gefühle, Empfindungen und Gedanken werden bewusst als ein Teil von Dir wahrgenommen, liebevoll anerkannt und radikal, d.h. ausnahmslos erlaubt. Das ist die Basis, um Dich in Deinen Identifizierungen erkennen zu können und sie zu integrieren. Wenn Du vor Deinen schlechten Gefühlen nicht mehr davonläufst, aufhörst Dich verändern und optimieren zu wollen, dann kannst Du Frieden schließen mit Dir und Deiner Geschichte. Damit wird die Grundlage für echte Veränderung geschaffen.

"Wenn du das hervorbringst, was in dir ist, wird das, was in dir ist, deine Rettung sein.
Wenn du das, was in dir ist, nicht hervorbringst, wird das, was in dir ist, dich vernichten."

Die radikale Erlaubnis ist ein körperorientiertes Verfahren basierend auf Focusing. Dies ist ein Prozess, der Dich heraus aus dem Kopf und hinein in den Körper führt. Der Körper kennt Deine Geschichte und mit jedem Gefühl, jeder Empfindung und jedem Gedanken sendet er Signale. Im Alltag hören wir meist nicht zu, was uns unser Körper zu sagen hat. Bei der Radikalen Erlaubnis geben wir uns bewusst den Raum und die Zeit gemeinsam zu lauschen, was gerade in Dir lebendig ist. In der gemeinsamen Arbeit öffnet sich ein Raum, der alles erlaubt und der es möglich macht, unverarbeiteten Schmerz zu lösen und Dich ganz neu zu fühlen.

Innerer Kritiker – Rebell – verletztes inneres Kind

Mike Hellwig beschreibt in seinem Modell die inneren Wächter. Das sind unsere Schutzteile, die in der Kindheit durch traumatische Erfahrungen entstanden sind. Sie waren lebensrettend und haben uns dabei geholfen, die überwältigenden Gefühle abzuspalten. Ihre einzige Aufgabe ist es, uns mit diversen Strategien und unter allen Umständen von dem Fühlen des Schmerzes des inneren, verletzten Kindes abzuhalten.

 

Es gibt verschiedene Arten von Wächtern. Der innere Kritiker ist der Teil, der sich an die Erwartungen unserer Bezugspersonen anpasst und sie zu erfüllen versucht. Er setzt sich in unseren Kopf und sagt uns ständig, dass wir nicht genügen, dass wir falsch sind, er setzt uns permanent unter Druck. Ein anderer Wächter rebelliert gegen diesen Druck. Es ist der Rebell, mit voller Wut will er genau das Gegenteil vom dem tun, was uns der innere Kritiker vorschreibt. Der ewige Kampf zwischen Kritiker und Rebell fordert unsere ganze Aufmerksamkeit. Wir sind nicht mehr wirklich präsent, wenn wir mit ihnen verschmolzen sind.

Das Nadelöhr

In der Radikalen Erlaubnis bekommen diese Wächter Aufmerksamkeit, sie werden wirklich gehört. Die Erlaubnis all dessen, was sich in uns wehrt, führt dazu, dass das, wogegen sich alles wehrt, aufsteigen kann. Wir gehen spürend in Kontakt mit unserem Schmerz und lösen uns aus der Identifizierung mit den Wächtern.

Das Spüren und Zulassen dieses tiefen Schmerzes, das ist die heilsame Erfahrung des Nadelöhrs. Alles zieht sich körperlich zusammen, es scheint unaushaltbar. Im Körper dabeibleiben, während alles in uns flüchten will. Das ist der Schmerz des verlassenen Kindes, vor dem wir ein Leben lang wegrennen. Wenn wir das Unaushaltbare eine Weile aushalten, kommt unerwartet eine ganz tiefe Gelöstheit, ein Frieden, eine Stille – das ist die Heilung.

Meine eigenen Erfahrungen

Auf meinem eigenen Weg der Heilung bin ich über die Bücher von Mike Hellwig gestolpert und das hat mich sofort angesprochen. Dieses Modell von Trauma hatte etwas Leichtes und Humorvolles. Eine Grundaussage ist: ‚Nichts ist falsch an Dir. Hör auf, an Dir herumzudocktern‘. Das hörte sich sehr erleichternd an und ich war neugierig. Meine anfänglichen Versuche, das selbst auszuprobieren scheiterten allerdings. Ohne Begleitung eines anderen Menschen ist es mir nicht gelungen, beim Prozess dabeizubleiben. Statt in den Körper zu spüren, war ich Ruckzuck wieder in Gedanken und hatte schon nach ein paar Minuten vergessen, dass ich doch eigentlich Radikale Erlaubnis machen wollte. Das ist recht typisch und ich habe dann recht schnell aufgegeben und das Ganze für eine Weile bei Seite geschoben.

 

Erst 1-2 Jahre später habe ich mich dann entschlossen, ein Live-Seminar bei Mike Hellwig zu besuchen. Das war eine ganz andere Erfahrung. Mit externer Begleitung konnte ich praktisch erfahren, was die Theorie in den Büchern beschreibt und dass es tatsächlich funktioniert. Auch die Begeisterung der anderen, schon erfahreneren Seminarteilnehmer hat mich angesteckt. Nach der praktischen Erfahrung habe ich die Bücher nochmal gelesen und viel tiefer verstanden, wie das Ganze funktioniert. Das hat mich endgültig überzeugt und es entstand der Wunsch, das in meine zukünftige therapeutische Arbeit einzubeziehen. Ich habe dann alle weiteren Seminare bei Mike Hellwig besucht und praktiziere bis heute online mit anderen Seminarteilnehmern (Radikale Erlaubnis Partnerschaft).

 

Persönlich hat die Anwendung von Radikaler Erlaubnis viel gelöst. Zum einen führte es dazu, dass sich mein Körpergespür und mein Körperbewusstsein erweitert haben. Das Vertrauen in mein Körperwissen ist sehr gewachsen. Die Dinge, die mir mein Körper da manchmal erzählt, sind sehr erleuchtend – da bin ich mit Psychoanalyse nicht hingekommen. Das Wichtigste ist aber das Fühlen der Gefühle, das ist mir als Kopfmensch vorher sehr schwer gefallen. Auch hatte ich mittlerweile mehrere ‚Nadelöhr‘-Erfahrungen und weiß, wie befreiend sich das anfühlt. Die Veränderungen nach solchen Sitzungen waren nachhaltig. Auch habe ich festgestellt, dass der Körper oft zittert, wenn sich etwas löst. Meine Vorerfahrungen mit TRE® empfinde ich als sehr unterstützend. Ich habe das Gefühl, dass dies den Prozess der Radikalen Erlaubnis unterstützt und intensiviert. Radikale Erlaubnis hat auch dazu geführt, dass ich leichter mit mir umgehe und durch die Desidentifizierung manche Probleme mit Humor anschauen kann.

Mein therapeutisches Angebot

Die Methode hat mich so überzeugt, dass ich sie in mein therapeutisches Angebot aufgenommen habe. Sie kombiniert auf wunderbare Art und Weise Körper- und Beziehungsarbeit – das sind die beiden Schlüsselelemente für die Heilung von Entwicklungstrauma.

Wenn Du magst, begleite ich Dich in Radikaler Erlaubnis. Weitere Informationen findest Du hier.

Buchempfehlungen